1. Monographien

Fornoff, Roger (2018): Migration, Demokratie, Werte.  Politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 100), 293 S.

Fornoff, Roger (2016): Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 33, Hg. v. Uwe Koreik & Udo Ohm & Claudia Riemer), 532 S.

Fornoff, Roger (2004): Die Sehnsucht nach dem Gesamtkunstwerk. Studien zu einer ästhetischen Konzeption der Moderne. Hildesheim, Zürich u. New York: Olms (Literaturwissenschaft im interdisziplinären Dialog, B. 6. Hg. v. Angelika Corbineau-Hoffmann, Ursula Link-Heer, Pascal Nicklas), 654 S.

 

2. Herausgeberschaften

Fornoff, Roger & Ghobeyshi, Silke & Schmenk, Barbara (Hg.) (2020): Das Thema Holocaust im DaF/DaZ-Unterricht. Themenheft. Informationen Deutsch als Fremdsprache 47, H.1.

Fornoff, Roger & Altmayer, Claus & Koreik, Uwe (Hg.) (2017): Kulturstudien/Landeskunde. Themenheft. Informationen Deutsch als Fremdsprache 44, H.4.

Fornoff, Roger & Schaller-Fornoff, Branka (Hg.) (2011): Kleist. Relektüren. Dresden: Thelem.

Fornoff, Roger & Tiemann, Gabriele & Wenzel, Bettina (Hg.) (2008): Figurationen des Raums. Beiträge zum „spatial turn“ aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Veliko Tarnovo: Izdatelstvo „IVIS“.

 

3. Wissenschaftliche Artikel

Fornoff, Roger & Koreik, Uwe (in Vorb.): Plurale Kulturvermittlung. Zur aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskussion im Fach DaF/DaZ.

Fornoff, Roger (zugesagt): Fachsprachliche Kommunikation im Kontext von Migration. In: Handbuch für Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Hg. v. Wolf-Dieter Farré u. Michael Szurawitzki. Berlin / Boston: de Gruyter.

Fornoff, Roger (in Druck): Wie kann man normatives Lernen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache fördern? Schlüsselprinzipien migrationsbezogener Werte- und Demokratiepädagogik. In: Dimka Dimova; Jennifer Müller; Kathrin Siebold; Frauke Teepker u. Florian Thaller (Hg.) (2021): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. Marburger FaDaF-Thementage. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache 106).

Fornoff, Roger (in Druck): Wertebezogene Aushandlungsprozesse im DaZ-Unterricht: Was wirklich im Orientierungskurs geschieht. In: Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Hg. v. Renate Freudenberg-Findeisen; Claudia Harsch u. Annegret Middeke. Göttingen: Universitätsverlag 2020 ( Materialien Deutsch als Fremdsprache 105).

Fornoff, Roger (in Druck): Forschungsansätze der Kulturstudien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. In: Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Hg. v. Claus Altmayer; Katrin Biebighäuser; Stefanie Haberzettl u. Antje Heine.  Stuttgart: Metzler.

Fornoff, Roger & Ghobeyshi, Silke & Schmenk, Barbara (2020): Das Thema Holocaust im DaF-DaZ-Unterricht. Einführung in den Themenband. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47, H. 1, 3-10.

Fornoff, Roger & Koreik, Uwe (2020):  Landeskunde/ Kulturstudien und kulturelles Lernen im Fach DaF/DaZ – Eine  Bestandsaufnahme und kritische Positionierung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25, H. 1 (Sonderheft „25 Jahre ZiF; Themenschwerpunkt „Landeskunde“), 563-648.

Fornoff, Roger & Koreik, Uwe (2020): Ist der kulturwissenschaftliche und kulturdidaktische Bezug auf die Nation überholt? DACH-Landeskunde, Globalisierung und Erinnerungsorte. Eine Intervention. In: Sara Hägi-Mead; Annegret Middeke; Hannes Schweiger u. Naomi Shafer (Hg.): Weitergedacht! Das DACH-Prinzip in der Praxis. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 103), 37-68.

Fornoff, Roger (2020): Zeitheimat. Das Konzept der Generation – ein Ausgangspunkt für die kulturwissenschaftliche Theoriebildung und Unterrichtspraxis im Fach Deutsch als Fremdsprache? In: Zugehörigkeiten. Hg. v. Claus Altmayer; Carlotta von Maltzan u. Rebecca Zabel. Tübingen: Stauffenburg (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Schriftenreihe des Herder-Instituts), 343-358.

Fornoff, Roger (2018): „Symbol eines kommenden Größeren“. Johann Bossard und das Gesamtkunstwerk. In: Johann Bossard. Texte aus dem Nachlass. Prgrammatische Schriften und Reiseberichte.  Hg. v. Gudrun Mayr. Jesteburg (Schriften der Kunststätte Bossard, Bd. 18), 25-38.

Fornoff, Roger (2017): Diskursfähigkeit und/oder Wertevermittlung. Konvergenzen und Divergenzen zwischen den Kulturstudien DaF und DaZ. In:  Di Venanzio, Laura;  Lammers, Ina u. Roll, Heike (Hg.):  DaZu und DaFür. Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf.  43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Göttingen Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 98), 53-66.

Fornoff, Roger & Altmayer, Claus & Koreik, Uwe (2017): Empirische Forschung im kulturwissenschaftlichen Bereich von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Einführung in das Themenheft. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 44, H. 4 (Kulturstudien /Landeskunde. Themenheft), 443-450.

Fornoff, Roger (2016): Dialogisches Erinnern nach Aleida Assmann. Geschichtspolitik und Fremdsprachendidaktik in europäisch-transnationaler Perspektive. In: Camilla Badstübner-Kizik u. Almut Hille (Hg.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Poznan: Universitätsverlag UAM (Jezyk Kultura Komunikacja), 15-30.

Fornoff, Roger (2015): Normative Vergangenheit. Die deutsche NS-Erinnerung als Desiderat landeskundlich-kulturwissenschaftlicher Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache. In: Camilla Badstübner-Kizik u. Almut Hille (Hg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag (Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik, Bd. 7), 241-261.

Fornoff, Roger (2015). Apologetik – Aktivierung von Stereotypen – mediale Interferenz. Fallstricke kulturbezogenen Lernens. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 42, H. 1, 43-70.

Fornoff, Roger (2014): At the Interface of Art, Religion and Politics. David Roberts, The Total Work of Art in European Modernism [Review Essay]. In: Thesis Eleven. Critical Theory and Historical Sociology 123, no. 1, 123-128.

Fornoff, Roger (2013): Lexikalische Landeskunde. Ein Spielvorschlag für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema „Das Wort des Jahres“. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18, H. 2, 88-99.

Fornoff, Roger (2013): Mythos Batak. Zur Kontroverse um einen bulgarischen Erinnerungsort. In: Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung.  Hg. v. Jörg Roche u. Jürgen Röhling. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 93-104.

Fornoff, Roger (2013): Weltverwandlung. Zu Philipp Otto Runges Idee des Gesamtkunstwerks. In: Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. Hg. v. Markus Bertsch u. Jenns Howoldt. München: Hirmer Verlag, 47-53.

Fornoff, Roger (2011): Intertextualität und fremdsprachliches Lernen in Südosteuropa. Zur Verbindung von sprach-, literatur- und landeskundedidaktischen Unterrichtsstrategien am Beispiel von Texten Johann Wolfgang von Goethes, Franz Kafkas und Christian Krachts. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 38, H. 5, 481-524.

Fornoff, Roger (2011): Nation und Psychose. Exzesse des männlichen Genießens in Heinrich von Kleists „Hermannsschlacht“. In: Kleist. Relektüren. Hg. v. Branka Schaller-Fornoff u. Roger Fornoff. Dresden: Thelem Verlag, 137-170.

Fornoff, Roger (2011): 100 Jahre Kunststätte Bossard. Ein expressionistisches Gesamtkunstwerk am Rande der Lüneburger Heide. In: 100 Jahre Kunststätte Bossard. Ein expressionistisches Gesamtkunstwerk am Rande der Lüneburger Heide. Hg. v. Gudula Mayr. Jesteburg (Schriften der Kunststätte Bossard, Bd. 11. Hg. v. Gudula Mayr) [Druckfassung der Podiumsdiskussion vom 27.3.2011] (zusammen mit Udo Bermbach, Debora Dusse und Harald Wohltat), 28-44.

Fornoff, Roger (2009): Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien. Theoriekonzepte – unterrichtspraktische Ansätze – Lehrerfahrungen. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 36, H. 6, 499-517.

Fornoff, Roger (2008): Vorbemerkung. In: Figurationen des Raums. Beiträge zum spatial turn aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Veliko Tarnovo: Izdatelstvo „IVIS“, 5-7.

Fornoff, Roger (2006): Ambivalenzen der Sterblichkeit. Über Macht und Tod bei Elias Canetti und Georges Bataille. In: Interkulturalität und Intertextualität. Elias Canetti und Zeitgenossen. Hg. v. Maja Razbojnikova-Frateva, Hans-Gerd Winter (Germanica. Neue Folge 2006. Jahrbuch der Germanistik in Bulgarien). Dresden: Thelem Verlag, 83-93.

Fornoff, Roger (2006): „Jede Fusion hat ihre Verlierer“. Über Popliteratur, Mauerfall und die politische Lethargie der Generation Golf. In: Glossen. A peer reviewed scholarly journal on literature and art in German speaking countries, H. 24, Carlisle, PA [USA].

Fornoff, Roger (2006): Mythen aus Stein. Nationale Monumente als Medien kollektiver Identitätsstiftung im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland. In: Sofioter Perspektiven auf Deutschland und Europa. Studien zu Wirtschaft, Politik, Geschichte, Medien und Kultur. Hg. v. Jürgen Ploehn. Berlin: LIT Verlag, 41-68.

Fornoff, Roger (2006): Ins innere Bulgarien reisen. Zum psychoanalytischen Verständnis von Fremdheit. In: Wider Raster und Schranken. Deutschland – Bulgarien – Österreich in der gegenseitigen Wahrnehmung. Wissenschaftliche Beiträge, Essays, Unterrichtsprojekte. Hg. v. Marie-Christin Lercher u. Annegret Middeke. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 31-40.

Fornoff, Roger (2004): Més ençàdel teatre I el museu. Sobre el fracas de l’obra d’art to-tal/ Más acá del teatro y el museo. Sobre el fracaso de la obra de arte total/ On this Side of Stage and Museum. On the Failure of Total Work of Art, in: Ausstellungskatalog The Beauty of Failure – The Failure of Beauty. Hg. v. Harald Szeemann. Barcelona: Fundacio Juan Miro, 83-89 [katalanisch-spanisch-englisch].

Fornoff, Roger (2003): Brecht’in Öğretici Oyunlarindan Yola Čikarak Sosyal Öğrenme Amačli Bir Tiyatro Modeli/ Brechts Lehrstückkonzeption – ein theatrales Modell sozialen Lernens. In: Adli Makaleyi Čevirdi VII. Uluslararasi Egitimde Yaratici Drama Semineri/Beiträge zum VII. Internationalen Seminar „Drama in Education“. Hg. v. Inči San. Ankara: Naturel, 19-27; 45-54 [türkisch-deutsch].

Fornoff, Roger (1997): Lehrstück – Eine deutsch-russische Werkstatt mit Reiner Steinweg. In: Brecht & Stanislawski und die Folgen. Anregungen für die Theaterarbeit. Hg. v. Ingrid Hentschel, Klaus Hoffmann und Florian Vaßen. Berlin: Henschel Verlag, 244-255.

Fornoff, Roger (1994): Lehrstück-Bibliographie. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik 10, H. 19/20/21, 115-126 (zusammen mit Florian Vaßen).

 

4. Fachrezensionen

Fornoff, Roger (2012): Rezension zu: David Roberts: The Total Work of Art in European Modernism. Ithaca, New York: Cornell University Press 2011. In: Limbus. Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft/Australian Yearbook of German Literary and Cultural Studies 5, 220-228.

Fornoff, Roger (2009): Zeugungsgeschichte und Kultur. Ohad Parnes, Ulrike Vedder und Stefan Willer untersuchen das „Konzept der Generation“ Rezension zu Ohad Parnes, Ulrike Vedder, Stefan Willer: Das Konzept der Generation. Eine Wissenschafts- und Kulturgeschichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2008. In: literaturkritik.de 2.

Fornoff, Roger (2007): Rezension zu: Anke Finger: Das Gesamtkunstwerk der Moderne. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik 23. Jg., H. 50, 78-79.

Fornoff, Roger (1999): Rezension zu: Angela Merte: Totalkunst. Intermediale Entwürfe für eine Ästheti-sierung der Lebenswelt. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1998. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 15. Jg., H. 34, 81-83.

Fornoff, Roger (1993): Rezension zu: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Heiner Müller. Text & Kritik. H. 73, München 1980. In: Ingo Schmidt/Florian Vaßen: Bibliographie Heiner Müller 1948-1992. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1993, 311-315.

Fornoff, Roger (1993): Rezension zu: Theo Girshausen (Hg.): Die Hamletmaschine. Heiner Müllers Endspiel. Köln: Prometh Verlag 1978. In: Bibliographie Heiner Müller 1948-1992. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 330-333.

Fornoff, Roger (1993): Rezension zu: Bettina Gruber: Mythen in den Dramen Heiner Müllers. Zu ihrem Funktionswandel in den Jahren 1958-1982. Essen: Verlag Die Blaue Eule 1989. In: Bibliographie Heiner Müller 1948-1992. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 337-340.